Im Studium habe ich mich nicht wieder gefunden

zurück zur Übersicht

Cennet Kaytan

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

bei Germerott seit 2021

Im Studium habe ich mich nicht wieder gefunden

Hi Cennet, stell dich doch mal vor! .

Hey, ich bin Cennet! Ich bin 29 Jahre alt und bin seit diesem Jahr bei Germerott und mache die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Das Betriebsklima hier ist super! Kann ich jedem nur empfehlen, sich auch hier zu bewerben.

Warum Ausbildung statt Studium?

Ich habe Mathe, Physik und Wirtschaftsingenieurswesen studiert. Ich habe mich in den Schwerpunkten des Studiums nicht wiedergefunden und wollte deswegen eine kaufmännische Ausbildung machen.

Was sind deine Aufgaben?

Die Aufgaben bei Germerott sind sehr abwechslungsreich. Ich habe einen Ausbildungsplan und werde überall eingesetzt. Sei es in der Buchführung, im Rahmenvertrag [oder] im Lager. Derzeit bin ich im Zentralsekretariat und deswegen mache ich jeden Tag verschiedenste Dinge: eine Projektleiterliste erstellen, Angebotsanfragen bearbeiten, Preisanfragen, vielleicht ab und zu auch mal ein Recruiting-Video für die Azubis drehen (für unsere Internetseite). Es ist sehr verschieden und macht auch sehr viel Spaß.

Hast du Tipps für neue Auszubildende?

Wenn man den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement anstrebt sollte man auf jeden Fall organisatorische Stärken mitbringen und ein schnelles Auffassungsvermögen.
Falls ihr euch für eine Ausbildung interessiert, sucht euch auf jeden Fall Betriebe die euch immer Fördern, die euch Aufgaben geben, die sinnvoll sind. Das ihr in euren Stärken und auch Schwächen gefördert werdet. So, dass ihr die Schwächen ausgleichen könnt. Das würde ich euch ans Herz legen.