Lernen macht Spass

zurück zur Übersicht

Fadil Azemovic

Bauleitender Monteur / Kundenbetreuung / Gewerbliche Ausbildung

bei Germerott seit 1993

Lernen macht Spass

Stell dich doch einmal vor.

Ich bin Fadil Azemovic, ich bin 45 Jahre alt, seit knapp 28 Jahren im Betrieb und seit 1 1/2 Jahren auch Ausbilder.

Wie kamst du zu deiner Tätigkeit als Ausbilder?

Ich habe mich immer damit beschäftigt. Ich habe meinen Ausbilderschein schon ein bisschen früher gemacht und hatte mich damals auch beworben und dann habe ich den Kollegen, also den Geschäftsführer, angerufen und gesagt ‚Ich mach das!‘.

Was ist wichtig im Umgang mit den Azubis?

Wichtig ist, egal was sie haben, dass wir miteinander sprechen. Dass wir die Sachen gemeinsam umzusetzen.

Was macht dir als Ausbilder besonders Spaß?

Da kann ich jetzt nicht einen Punkt sagen, der mir Spaß macht. Alles – im Endeffekt vom ersten Tag sie überhaupt erstmal in den Betrieb hereinzubringen, dass die keine Angst haben Fehler zu machen und dass sie keine Angst haben etwas abzusagen oder zuzusagen. Wichtig ist, dass wir untereinander ehrlich sind.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Germerott?

Am meisten Spaß macht mir, wenn sie eine Sache noch nie gemacht haben und wir das zum ersten Mal machen und ich es ihnen erkläre und deren Einfluss mit hereinnehme und es am Ende des Tages gut wird. Wenn sie gucken und sagen „Oh es ist schon Feierabend!“ – dann merke ich, es hat ihnen Spaß gemacht.