Immer auf Augenhöhe!

Wie heißt euer Ausbildungsberuf?

Danilo: Ich mache den Trockenbaumonteur hier.

Liridon: Mein Ausbildungsberuf heißt Trockenbaumonteur.

Gabriel: Ich werde auch Trockenbaumonteur.

Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern?

Liridon: Ja, das war letzte Woche. Mein erster Arbeitstag sah so aus, dass wir uns alle zusammen an der HDI Arena getroffen haben.

Gabriel: Dort haben wir uns Azubis untereinander und auch die anderen Kollegen kennengelernt.

Liridon: Und unsere ganzen Sachen bekommen, also iPad und Arbeits-Handy. Danach haben wir auch schon mit den Kollegen gemeinsam gearbeitet und uns darüber noch besser kennengelernt.

Gabriel: Nach dem Treffen in der HDI Arena wurde uns auch uns noch ein bisschen die Firma gezeigt.

Was hast du bisher gelernt?

Liridon: Ich habe schon vieles Verschiedenes gelernt, weil ich schon an unterschiedlichen Baustellen gearbeitet habe. Ich habe zum Beispiel GK-Platten oder Fallschutzplatten montiert.

Danilo: Also man lernt ja wirklich täglich etwas Neues. Man lernt Stück für Stück jeden Tag, wie man es noch besser machen kann. Und wenn ich Fragen habe, kann ich mich immer an meine Kollegen wenden und bekomme Unterstützung.

Wie bist du auf Germerott aufmerksam geworden?

Liridon: Ich war schon seit längerem auf Ausbildungssuche und so bin ich auf die Ausbildung zum Trockenbaumonteur bei Germerott gestoßen. Ich wusste immer schon, dass ich einen handwerklichen Beruf lernen möchte.

Danilo: Ich habe mich in der Schule informiert und dann wurde mir hier der Betrieb gezeigt. Das hat mir gut gefallen, sodass ich dann ein Praktikum bei Germerott gemacht habe.

Gabriel: Ich habe einfach nachgefragt, was im Betrieb so läuft, habe mich etwas erkundigt. Das, was mir erzählt wurde, hat mir gut gefallen, und dann habe ich mich beworben und erstmal ein Praktikum gemacht.

Was machst du morgens als Erstes?

Gabriel: Das ist ganz verschieden. Entweder ich habe noch eine Aufgabe vom Vortag, die ich erledigen kann, oder ich suche mir eine neue Aufgabe bzw. frage, wo meine Hilfe gebraucht wird. So ist jeder Tag einzigartig und spannend.

Danilo: Das ist schwer zu sagen, weil es keinen festen Tagesablauf gibt. Je nach Baustelle und Einsatzfeld habe ich auch verschiedene Aufgaben zu erledigen. Das macht die Ausbildung bei Germerott für mich so abwechslungsreich.

Was zeichnet deine Ausbildung aus?

Gabriel: Das Arbeitsklima ist sehr entspannt. Wir verstehen uns alle sehr gut. Hier ist nicht einer der Chef und wir anderen sind nur so kleine Krümel. Auch, wenn einer auf der Baustelle das Sagen hat, reden wir alle gleich miteinander, immer auf Augenhöhe.

Liridon: Ich habe mich schnell wohl gefühlt, die Kollegen sind alle sehr nett und auch wir Azubis verstehen uns untereinander. Ich denke, das ist die wichtigste Voraussetzung für einen guten Arbeitsplatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden