« Zurück zur Übersicht

AKUSTIKDECKE MIT MEHRWERT – EINBAU EINER OWA DESIGNDECKE IM BÜROGEBÄUDE BÜNTEWEG 12 IN GEHRDEN

Projektdetails

Projekt: Einbau einer Akustikdecke im Büroobjekt Bünteweg 12, Gehrden
Bauherr: Heiner Immobilien Verwaltungs GmbH
Fertigstellung: Dezember 2023
Trockenbau: Germerott Innenausbau GmbH & Co. KG
Fotos: Ralf Mohr Photographie

Leistungen/Herausforderungen

  • Lärm beeinträchtigt – Schallschutz ist daher eine unabdingbare Voraussetzung für moderne Büro- und Arbeitsräume. Mit Hilfe von Akustikdecken lässt sich der Geräuschpegel auf einfache Weise reduzieren. Gleichzeitig können Räume damit optisch aufgewertet und Highlights gestaltet werden.
  • Für ihr eigenes Büro in Gehrden wünschte sich die Heiner Immobilien Verwaltungs GmbH eine besondere Lösung als Akustikdecke: das Design-Deckensystem OWA S 15b OWAline. Es kombiniert Trag-, Verbindungs- und Wandprofile mit herausnehmbaren Mineralplatten und kann durch integrierte Lichtleisten ergänzt werden. Sie übernehmen die Raumausleuchtung und setzen gleichzeitig Akzente. Bei einer solchen Konstruktion ist Qualität nach Maß gefragt. Daher beauftragte die Bauherrin die Germerott Innenausbau GmbH mit der Montage der Designdecke, die in enger Abstimmung mit den OWA-Technikern erfolgte.
  • Mit der Überprüfung und Sicherstellung der baulichen Gegebenheiten vor Ort schufen die Innenausbauspezialisten zunächst die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Deckenmontage. Auch die angelieferten OWAline-Platten wurden im Vorfeld auf Unversehrtheit und Übereinstimmung der gelieferten Materialien mit den Auftragsspezifikationen begutachtet. Nachdem der Untergrund gereinigt und der Baustaub entfernt war, folgten die Vermessungsarbeiten: Mit Linienlasern konnte die Unterkonstruktion exakt eingemessen werden. Zugleich ließen sich damit die erforderlichen Abstände zwischen den Schienen ermitteln und die Anschlusswinkel an die Wände bestimmen.
  • Die Messergebnisse bildeten die Grundlage für die maßgenaue Montage der Unterkonstruktion und das gewünschte optische Ergebnis der gesamten Deckenkonstruktion. Entsprechend berücksichtigten die Handwerker neben den vorgegebenen Abständen auch die gewünschte Ausrichtung der Profile. Selbst winzige Abweichungen in der Ausrichtung der Profile hätten zu unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen den gefälzten OWA Platten geführt. Zur Befestigung der auf die vereinbarte Länge gekürzten Abhänger kamen Schrauben und Dübel zum Einsatz, die auf den bauseitigen Untergrund abgestimmt waren. Die Tragschienen wurden lediglich in die Abhänger eingehängt und anschließend miteinander verbunden. Auf Basis eines Beleuchtungsplans ersetzte Germerott einen Teil der Profile noch durch Querschienen mit integrierten LED-Lichtschienen, um eine in den Deckenfeldern verteilte Leuchtenszenerie zu gestalten. Dafür wurden unterschiedliche Querschienen mit verschiedenen Leuchten eingesetzt.
  • Nach der Endkontrolle und Nivellierung der Unterkonstruktion folgte der Anschluss der Netzteile der LED-Lichtschienen an die bauseits vorgefertigte Stromversorgung. Auch die einzelnen Leuchten wurden verkabelt und die Decke schließlich mit den OWAcoustic Mineralplatten komplettiert. Die Innenausbauer legten diese dazu in die Unterkonstruktion ein und passten die Anschnitte dem Verlauf der Wände und Ecken an. Den Abschluss der Arbeiten bildete die Bauabnahme – still und leise unter der neuen Akustikdecke.