Mit Teamgeist im Pelz und einem Lächeln im Herzen

Wo warst du denn nur solange Bob?

Ich war auf der Walz. Ihr wisst was das ist? Die Walz (auch Gesellenwanderung genannt) ist die Zeit der Wanderschaft nach dem Abschluss der Lehrzeit. Als frischer Geselle lernt man fast täglich neue Menschen und Orte kennen und arbeitet in den verschiedensten Bereichen. Ich hab die halbe Welt gesehen, viele Arten von Bauwerken bewundert und viele Techniken dazu gelernt.

Meine erste Station war die malerische Landschaft Norwegens, wo ich Fjorde bestaunte und lernte, wie man mit spezieller Holztechnik Stabkirchen baut. Hier fand ich auch eine tiefe Liebe zur Natur und zur Stille der Wälder.

Nach Italien und Griechenland (hier lernte ich, wie man Kuppeln und Mosaike erstellt) reiste ich nach Japan, wo man mir erdbebensicheres Bauen durch Isolierung (also Trennung von Gebäude und Fundament) beibrachte.

Mein nächstes Abenteuer führte mich nach Ägypten, wo ich über die majestätischen Pyramiden staunte. Weiter ging es nach Australien, da konnte ich an Stelzenhäusern und Erdhäusern mitarbeiten und das in nachhaltiger und umweltfreundlicher Architektur.

Über Brasilien, im Herzen des Amazonas, kam ich in die Vereinigten Staaten. In Las Vegas, der schillernden Metropole faszinierten mich die vielen Lichter, die riesigen Kasinos und die lebendigen Straßen, die so anders waren als alles, was ich bisher gesehen hatte. Und genau da kam es, das Heimweh. Ganz plötzlich und ganz stark. Ich musste also zurück nach Gehrden, reich an Erfahrungen und voller wunderbarer Geschichten. Jetzt teile ich mein Wissen und meine Abenteuer mit meinen alten und neuen Kollegen.